Heide-Bahn

Für das Jahr 2022 haben wir wieder ein Programm an Sonderverkehren zu bestimmten Anlässen auf der Heide-Bahn geplant.

Trotz unserer vielfältigen Bemühungen und Rückfragen, hat der Infrastrukturbetreiber Deutsche Regionaleisenbahn, keine Aussage getroffen, wann wieder ein Betrieb auf der Heide-Bahn möglich ist. Unser bisheriges Engagement ist somit leider in Frage gestellt. Die Mängel, welche zur behördlichen Untersagung des Betriebes im November 2019 führten, sind noch nicht beseitigt, damit ein sicherer Betrieb möglich ist.

Wir können daher leider noch keine Aussage treffen, wann wir wieder Sonderverkehre durchführen können. Durch uns müssen zuvor umfangreiche Vorbereitungen getroffen werden. Ursache dafür ist insbesondere, dass seit 2019 keine Verkehre durchgeführt werden konnten und jetzt eine umfangreiche Schulung und Einweisung unsere Personale erfolgen muss. Hinzu kommen die ohnehin zu erbringenden Arbeiten.

Aus den genannten Gründen können wir leider noch keine konkreten Fahrttermine auf der Heide-Bahn nennen. Wir möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen, bitten um Verständnis und bedauern dies sehr.

Wir sind dennoch zuversichtlich, gemeinsam mit unseren Partnern und großer Unterstützung der Aufgabenträger, auch zukünftig wieder Sonderverkehre auf der Heide-Bahn anbieten zu können.

Wir wünschen uns sehr und freuen uns darauf, dann Sie wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Alle Infos zu den Terminen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Vom 14. April bis zum 31. Oktober 2017 fand auf der Heide-Bahn von Lutherstadt Wittenberg nach Eilenburg ein Wochenendverkehr mit modernen Nahverkehrstriebwagen von DB-Regio statt. Die Fahrten konnten durch die Zusammenarbeit von DB-Regio, der Aufgabenträger Nahverkehrsservice Sachsen Anhalt GmbH (NASA) und Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL)  sowie unserem Verein realisiert werden. Wie erhofft, stieß dieses Angebot wieder auf ein breites Interesse für diese schöne Strecke. Wir erhielten viel Anerkennung dafür.

Es wurde eine Initiative zur Reaktivierung der Heidebahn zwischen der Lutherstadt Wittenberg und Eilenburg gestartet. Hier gibt es weitere Informationen.