Vereins-Chronik

Zusammenfassung:

18. April 1991
Zur Vorbereitung des 150- jährigen Bestehens der Eisenbahnstrecke Berlin- Wittenberg- Köthen wurde der Förderverein Berlin- Anhaltische Eisenbahn e.V als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Mitglieder des Fördervereins haben sich das Ziel gestellt, die Geschichte der Berlin- Anhaltischen Eisenbahn kennen zu lernen und Eisenbahnzeitzeugen zu erschließen, diese aufzuarbeiten und zu erhalten. Unsere Arbeitsstätte ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Lu.- Wittenberg in der Hüfnerstraße.

1992
Wir übernahmen die Dampflok 52 8041. Diese wurde in vielen Stunden von engagierten Vereinsmitgliedern komplett hergerichtet.
Die Arbeitsgruppe Modellbahn wurde gegründet.
Wir wurden als Freizeitgruppe der Stiftung Bahn- Sozialwerk (BSW) anerkannt.

1994
Die Diesellok 201 003, die wir als betriebsfähige Museumslok herrichteten, konnte von uns übernommen werden.

Wir übernahmen den Eisenbahndrehkran in unsere Sammlung.

Unser Verein befasst sich im Rahmen seiner Vereinsarbeit mit der Historie der Eisenbahn. Ziel soll es sein, Zeitzeugen einer vergangenen Epoche der Nachwelt zu erhalten.

In den letzten Jahren wurde dazu eine Sammlungüber historischer Dinge der Eisenbahn aufgebaut. Diese umfaßt u.a. alte Uniformen, Teile der Sicherungstechnik, Vorschriften, Vordrucke, Fahrpläne und Schilder. Damit möchten wir einen kleinen Einblick in den Betriebsalltag geben, wie er früher war.

Profitieren konnten wir bei der Auflassung von Stellwerken und Bahnhöfen, wo wir so manches vor der Verschrottung bzw. dem Wegwerfen bewahren konnten. Darüber hinaus stellten uns viele Kollegen und ehemalige Eisenbahner Dinge zur Verfügung. Außerdem erhielten wir beim Umbau der Strecke Berlin – Halle/S historische Meilensteine.

Da wir unsere Sammlung erweitern, vervollständigen und ausbauen möchten, sind wir über weiter Stücke sehr dankbar.

Wollen Sie uns näher kennen lernen? Werden Sie doch Mitglied in unserem Verein. Neue Mitstreiter sind uns stets willkommen! Zwangloses und selbstständiges Arbeiten an den Vereinsprojekten und äußerst geringe Mitgliedsbeiträge zeichnen unseren Verein aus. Kommen Sie zu uns – sei es als aktives Mitglied mit Spaß an der Eisenbahn oder Sie unterstützen unsere Vereinsarbeit mit einer passiven Mitgliedschaft in Form vom Mitgliedsbeitrag oder einer Spende. Haben wir Sie ein wenig neugierig gemacht? Vielleicht können wir auch Sie bald bei einer unserer Veranstaltungen oder zu einem unserer Vereinsabende begrüßen.

So erreichen Sie uns:
Telefon: 0172/9476750 (Michael Jungfer)
Email: Mjungfer@t-online.de
Anschrift: Förderverein Berlin- Anhaltische Eisenbahn e.V.
Wittenberger Straße 27
06901 Kemberg

Ausführliche Chronik:

Im Jahre 1991 stand ein großes eisenbahngeschichtliches Jubiläum in der Lutherstadt Wittenberg bevor. Mit den Bau und der Eröffnung der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn auf der Strecke Berlin-Anh.Bhf.- Wittenberg- Dessau – Köthen im Jahre 1841 hatte die Stadt Wittenberg Anschluss an die Eisenbahn bekommen. Außerdem befindet sich in Wittenberg das älteste Bahnhofsgebäude Deutschlands, welches erhalten werden sollte.

Nunmehr sollte das 150 jährige Jubiläum des Beginns des Eisenbahnzeitalters in Wittenberg begangen werden. Es wurde klar, dass die Vorbereitung und Durchführung dieser Festveranstaltung am Besten durch einen Verein geschehen sollte, welcher eng mit den Dienststellen der Deutschen Reichsbahn zusammenarbeiten sollte. Außerdem wollte man eisenbahngeschichtliche Kulturgüter der Nachwelt erhalten.

Daher fand am 18. April 1991 eine Versammlung statt, zu der Eisenbahnfreunde und Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn, sowie Leiter von Dienststellen der DR eingeladen waren. Auf dieser Versammlung wurde die Gründung des Fördervereins „Berlin-Anhaltische Eisenbahn“ beschlossen. Der Name war an die Bahn angelehnt, welche die Stadt Wittenberg zuerst erreichte. Weitere Schwerpunkte waren die Verabschiedung der Satzung, sowie die Wahl des Vorstandes. Darüber hinaus wurden die Ziele des Vereins konkret benannt. Anfangs bestand der Verein aus 16 eingetragenen Mitgliedern. Nun wurden die Voraussetzungen für den Bestand des Vereins geschaffen. Dazu gehörten die notariellen Beglaubigungen und die Eintragung bei Gericht.

Als Termin für die Feier zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn im Wittenberg wurde der 10. und 11. September 1991 festgelegt. Es gab noch sehr viel zu tun und die Zeit drängte. Die Vereinsmitglieder haben mit großem Arrangement diese Veranstaltung vorbereitet. Unterstützung fanden sie bei den Leitern der Dienststellen der DR, bei Kollegen und Eisenbahninteressenten.

Bereits am 4. und 5. Juli 1991 wurde eine Sonderfahrt zum 80 jährigen Bestehen der Strecke Wittenberg-West – Straach mit einer Dampflokomotive des Bw Falkenberg/E durch unseren Verein in Zusammenarbeit mit der DR durchgeführt. Diese Strecke wurde nur noch im Güterverkehr betrieben. Nur wenige waren überzeugt das diese Fahrt von Erfolg gekrönt sei, zumal es keine Zeit für die Vorbereitung gab und solche Veranstaltungen für uns alle Neuland waren. Das Interesse in der Öffentlichkeit war sehr groß. Besonders die Bewohner der an der Strecke liegenden Gemeinden nutzten die Möglichkeit, nach über 30 Jahren wieder auf dieser Strecke mit einem Personenzug zu fahren, der Reiseverkehr wurde ende Sommer 1958 eingestellt. Weder Sitzplätze noch Stehplätze waren in dem Zug noch zu bekommen. Diese Fahrt gab uns Kraft und Mut für die weitere Vorbereitung der großen Jubiläumsveranstaltung.

Inzwischen stand die 150 Jahrfeier der Eisenbahn in Wittenberg vor der Tür. Am 10. und 11. September 1991 fand die Feier zum 150 jährigen Bestehen der Eisenbahn in Wittenberg statt. Es waren zahlreiche historische und moderne Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn ausgestellt. Außerdem wurde eine Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn durchgeführt. Darüber hinaus setzt sich der Verein für den Erhalt des ersten Bahnhofsgebäudes in Wittenberg ein, welches das älteste erhaltene Gebäude in Deutschland ist. Bisher konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Die Veranstaltung fand ein breites und sehr positives Interesse in der Öffentlichkeit. Durch diese Veranstaltung konnten wir weitere interessierte Mitglieder finden. Man besann sich, dass im Bahnbetriebswerk Lu.-Wittenberg noch Fahrzeuge und Bauteile von Modellbahnen einer früheren Arbeitsgemeinschaft vorhanden waren. Der Verein übernahm die Teile und baute damit eine Arbeitsgruppe Modellbahn in unserem Verein auf, die inzwischen stetig erweitert wurde.

Im Jahre 1992 ging im Bahnbetriebswerk Lu.-Wittenberg ein neues Heizhaus in Betrieb. Die bisher zu Heizzwecken genutzte Dampflokomotive, eine Baureihe 52, wurde außer Betrieb genommen. Der Verein bemühte sich dieses Fahrzeug zu erhalten und die fehlenden Bauteile zu ergänzen. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok war bisher aus finanziellen Gründen nicht möglich.

Ebenfalls im Jahre 1992 fanden die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen des neuen Bahnbetriebswerkes Lu.-Wittenberg, mit einer großen Lokausstellung und einer Modellbahnausstellung unseres Vereins statt, wo auch unsere Dampflokomotive erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Darüber hinaus waren wir auch an anderen Veranstaltungen der DR präsent.

Im Jahr 1993 führte unser Verein gemeinsam mit dem Bahnbetriebswerk Lu.-Wittenberg einen„Tag der offenen Tür durch“. Aufgrund des großen Erfolges findet diese Veranstaltung seitdem in jedem Jahr am letzten Wochenende im August statt, wobei wir mit dem Bahnbetriebswerk bzw. Betriebshof und Nl Werke eng zusammenarbeiteten. Diese Veranstaltungen welche unter dem Motto stehen „Eisenbahn, ein Erlebnis zum Anfassen, Fotografieren und Mitfahren“, fanden und finden stets ein breites und großes Interesse in der Öffentlichkeit. Wir gaben und geben damit Einblicke in die Arbeit unseres Vereins und leisten ein Beitrag zur Werbung der Eisenbahn als umweltfreundliches und modernes Verkehrsmittel. Unser Verein war dabei mit seinen Modellbahnanlagen und Fahrzeugen präsent.

Ebenfalls im Jahre 1993 wurde unser Verein als gemeinnützig durch das Finanzamt Lu.-Wittenberg anerkannt. Im Jahre 1994 wurde die Diesellokomotive 201 003 ausgemustert. Dieses Fahrzeug stellt eine Besonderheit dar (siehe Fahrzeuge – V100 003). Unser Verein übernahm dieses Fahrzeug und versetzte es wieder in den Ursprungszustand. Erstmals wurde es im Jahre 1995 auf der Fahrzeugausstellung im Betriebshof und Werkteil Lu.-Wittenberg den Besuchern gezeigt. Danach wurde das Fahrzeug betriebsfähig hergerichtet, um den Bestimmungen der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung gerecht zu werden. Am 21. April 1998 erfolgte Zulassung der V 100 003. Nunmehr kann unsere Lok für Sonderfahrten genutzt werden, wobei wir mit DB-Regio Regionalbereich Sachsen-Anhalt gut zusammen arbeiten.

Obwohl unsere Lok betriebsfähig ist sind umfangreiche Aufwendungen notwendig, um das Fahrzeug zu unterhalten. Dafür und für die weitere Vereinsarbeit sind finanzielle Mittel notwendig. Diese Mittel erhalten wir aus Mitgliedsbeiträgen und einigen Fördermitteln.

In Zukunft möchten wir neue interessierte Mitglieder finden und uns noch stärker in der Öffentlichkeit präsentieren, um das Interesse von Sponsoren für unsere Vereinsarbeit zu finden. Außerdem möchten wir unsere Tradition fortführen und uns an der jährlichen Fahrzeugausstellung im Bh. und Werkteil Lu.-Wittenberg beteiligen. Darüber hinaus sind wir bestrebt an anderen Veranstaltungen mit unseren Fahrzeugen und Modellbahnen teilzunehmen.