Schienenkleinwagen

Die Unterhaltung der Gleisanlagen bei der Deutschen Reichsbahn war stets eine körperlich anstrengende Handarbeit. Besonders in den sechziger Jahren als man begann eine grundlegende Sanierung der Gleise und eine planmäßige Unterhaltung des Oberbaues vorzunehmen, war eine Mechanisierung und eine Erleichterung der Arbeit notwendig. Dafür entwickelte man einen Schienenkleinwagen (Skl) für den Transport von Materialien und Arbeitsgeräten zu den Baustellen.

Da die Industrie solche Fahrzeuge nicht lieferte, blieb der DR nur die Entwicklung und der Bau in eigener Regie übrig. Gebaut wurden diese Fahrzeuge im damaligen Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Berlin Schöneweide. Daher auch ihre Bezeichnung als Skl Bauart Schöneweide.

Diese Fahrzeuge wurden ursprünglich in einer blauen Farbgebung ausgeliefert. Außerdem erfolgte bei Bedarf die Ausrüstung mit einem Kranarm für das Heben von Lasten. Bei Bedarf können diesem Fahrzeug auch ein oder mehrere Beiwagen angefügt werden.

Diese Fahrzeuge wurden in großer Stückzahl gebaut und waren bei allen Bahnmeistereien (Bm) und Gleisbaubetrieben der Deutschen Reichsbahn im Einsatz.

Im Jahr 2000 übernahm unser Verein ein solches Fahrzeug in seine Sammlung. Wir möchten der Nachwelt ein solches Exemplar erhalten und es wieder originalgetreu herrichten. Bei Ausstellungen möchten wir den Besuchern die Möglichkeit einer Mitfahrt geben, die sonst nicht möglich war.