V100 003

Seit vielen Jahren unterhalten und pflegen wir die Lok V 100 003. Durchgeführte Sonderfahrten und Ausstellungen mit unserer Lok erfreuen sich eines großen Interesses und viel Beachtung.

Um unsere Lok so weiterhin betriebsbereit zu halten sind Arbeiten einer Hauptuntersuchung notwendig, um weiterhin die Betriebsfähigkeit zu bewahren.

Daher sind wir über jede
Spende und Unterstützung
dankbar.

Bitte helfen Sie uns, dass eine Legende der Deutschen Reichsbahn betriebsfähig für Sonderfahrten und Ausstellungen erhalten
bleibt.

Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.

Bankverbindung:
Sparda-Bank Berlin eG
BIC: GENODEF1S10
Kennwort: Spende V 100 003

Alle Informationen zusammengefasst finden Sie hier im Flyer.

Alles Luther oder was?

Mit dieser doch etwas provokanten Frage möchten wir sie liebe Leser anregen, doch einmal darüber nachzudenken, ob sich in der Lutherstadt tatsächlich alles nur um den großen Reformator dreht.

Es gibt in unserer Stadt eine Reihe weiterer Dinge, die Beachtung verdienen. So auch unser Förderverein „BAE“ e.V., welcher sich u.a. der Erhaltung von historischen Sachzeugen der Eisenbahn verschrieben hat.

Wir verfügen beispielsweise über zwei historische Reisezugwagen, welche in den 80er Jahren in der damaligen DDR gebaut wurden. Um diese beiden Wagen im Sonderzugverkehr erneut einsetzen zu können, ist eine Hauptuntersuchung und eine Abnahme nach EBO erforderlich. Die Abnahme setzt eine gründliche Aufarbeitung aller sicherheitsrelevanten Teile voraus. Diese Arbeiten müssen in einer Fachwerkstatt erfolgen, was nicht unerhebliche Kosten zur Folge hat. Daher bitten wir Sie im Rahmen einer

Spendenaktion zur Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme unserer Reisezugwagen  um Ihre Mithilfe und Unterstützung.

Beide Wagen wurden in beinahe 750 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder optisch hergerichtet und neu lackiert. Einer der beiden Wagen wurde in einer zertifizierten Werkstatt bereits untersucht und aufgearbeitet. Eine große Herausforderung ist nun die Finanzierung der technischen Aufarbeitung des zweiten Wagens.

Wenn Sie sich vorstellen können, uns bei diesem Vorhaben finanziell zu unterstützen, wären wir Ihnen dafür sehr dankbar. Sie helfen uns dabei, ein Stück Technikgeschichte für die Nachwelt lebendig zu erhalten. Jede noch so kleine Spende hilft uns und bewegt unser Projekt vorwärts!

Für Spenden im Rahmen dieser Aktion haben wir eine Spendenkasse in den Räumen der AG Modellbahn eingerichtet.

Gern können Sie auch das Konto des Vereins (unter Angabe des Verwendungszwecks „Wagen“) nutzen:

Kontoinhaber: FV “Berlin-Anhaltische-Eisenbahn“ e.V. Wittenberg
IBAN DE48120965970005903777
BIC GENODEF1S10

Da unser Förderverein gemeinnützig anerkannt ist, stellen wir Ihnen gern eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt aus.

Schon jetzt sagen wir herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer.

Den Flyer zu dieser Spendenaktion finden Sie auch hier.

Bilder vom ersten Wagen:

Materialspenden zum weiteren Erhalt des Bahnbetriebswerkes von Wittenberg

Das Bahnbetriebswerk Wittenberg, mit Lokschuppen, Werkstattgebäude, Nebengebäuden und Außengelände, ist die Grundvoraussetzung für den Erhalt unserer Lokomotiven, Wagen und sonstiger Ausstellungsstücke. Da die Instandhaltung der Gebäude (und Fahrzeuge) sehr kostspielig ist, übernehmen diese Arbeiten die Mitglieder in Ihrer Freizeit. Handwerksfirmen können aus Kostengründen leider nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

So konnten wir u.A. durch Unterstützung der Fa. Bauder Teile des Werkstatt- und des Lokschuppendaches reparieren.

Auch Ihre Materialspende kann uns weiter helfen. Manchmal wird eine Wohnung aufgelöst, ein Keller leergeräumt, ein Firmengelände aufgeräumt. Hier fallen oftmals Teile an, die nicht im Müll landen müssen: Gartengeräte, Besen (-stiele), Eisenwaren, Werkzeuge, Maschinen, Bauholz, Baumaterial, Material für E-Installationen …

Oftmals tauchen auch alte Dinge aus dem Bereich der Eisenbahn auf, welche einen Platz in unserem Museum verdient hätten.

Wenn Sie also solche Dinge übrig haben und uns unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie unterstützen damit sowohl unsere Arbeit, als auch den Erhalt denkmalgeschützter Gebäudesubstanz.

In den letzten Jahren unterstützten uns folgende Unternehmen und Personen :

Deutsche Bahn
Fa. Bauder Bedachungsbaustoffe