Partner unserer Bahnaktionstage

Auch und gerade bei unseren Bahnaktionstagen unterstützen uns zahlreiche Partner. Neben der Deutschen Bahn – insbesondere mit der Elbe-Saale-Bahn und der S-Bahn Mitteldeutschland – sind es viele private Firmen, Vereine und Stiftungen. Aber auch öffentliche Institutionen, wie der Landkreis Wittenberg und die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt, tragen wesentlich zum gelingen unseres Bw-Festes bei.

Im Folgenden möchten wir einige Partner vorstellen, die mithelfen, das Bahnbetriebswerk Wittenberg mit Leben füllen:

Kulturdenkmal Sammlung historischer Schienenfahrzeuge

Die gemeinnützige „Stiftung Kultur auf Schienen“ ist eine Treuhandstiftung in der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“. Sie engagiert sich, um Mittel zum Erhalt und zur Restauration der Fahrzeuge des „Kulturdenkmals Sammlung historischer Schienenfahrzeuge“ zu sammeln.

Zu dieser Sammlung gehören viele Fahrzeuge, die zum großen Teil im Bahnbetriebswerk Wittenberg untergebracht sind. Ein Teil dieser Fahrzeuge – besonders die Wagen des so genannten Regierungszuges und der Führungszüge der Ministerien – steht unter Denkmalschutz.

Zu den Bahnaktionstagen präsentiert die Sammlung zahlreiche ihrer Wagen und Loks und lässt durch Führungen einen tiefen Blick hinter die Kulissen zu.

Weitere Informationen zum Kulturdenkmal Sammlung historischer Schienenfahrzeuge finden Sie auch unter kultur-auf-schienen.de.

Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

20 Exponate betreut die Freizeitgruppe „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.“ mit ihren ca. 100 Eisenbahnfreunden mittlerweile. Darunter finden sich zahlreiche interessante Fahrzeuge, wie z.B. die betriebsfähige Schnellzuglokomtive 03 1010, E-Loklegenden der BR E18, aber auch die für die Deutsche Reichsbahn prägenden Fahrzeuge der Baureihen E11, E42 und 155. Weiterhin zählen natürlich Dieselloks, Wagen und Nebenfahrzeuge zur Sammlung.

Regelmäßig bereichert die „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.“ mit einigen ihrer Fahrzeuge unsere Bahnaktionstage:

Fahrzeuge der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Weitere Informationen über die „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.“ finden Sie auch unter lokschuppen4.de.

Weitere Partner:

Deutsche Bahn DB Regio

S Bahn Mitteldeutschland

Salzland-Rail-Service

DVV Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH

zinnkann events

Ingenieurbüro Gretscher

Musikschule Fröhlich